Die Geburtsstunde des "Rohr-Kamin" war 1972, als Dipl.Ing. Hermann Obermair und Komm.Rat Franz Rieseneder aus dem ehemaligen Ziegelwerk in Rohr im Kremstal das Kamin- und Betonwerk Rohr gründeten.

Durch das Erlangen eines Patents für den "Rohr Kamin" (der Name wurde einerseits wegen des Herstellungsortes Rohr im Kremstal, andererseits wegen des Schamotte-Innenrohres gewählt) wurde der Vertrieb eines neuen Kaminsystems ermöglicht. Dieses Kaminsystem besteht aus dem Schamotte-Innenrohr, einem Mantelstein und Steinwolle-Zentrierkeilen zur Zentrierung und Stabilisierung des Innenrohres und wird auch heute noch als Vorsorgekamin (für feste Brennstoffe) verkauft.

Lagerplatz
Teilansicht des Lagerplatzes

War der Verkauf von Kaminsystemen anfangs nur ein Nischenprodukt neben der Erzeugung von Schalungssteinen und Mauersteinen aus Beton, so nimmt er heute über 95 Prozent des Gesamtumsatzes ein.

Das Absatzgebiet war zu Beginn auf Oberösterreich beschränkt, wurde aber im Laufe der Jahre durch den verstärkten Einsatz von Außendienstmitarbeitern auf ganz Österreich ausgedehnt. Durch laufend verbesserte Produkte und gutes Service war es möglich, viele Baumeister und Baustoffhändler als Stammkunden zu gewinnen. Mittlerweile werden auch Kamine in mehrere Nachbarländer (Tschechien, Italien, ...) exportiert.

Um den ständig steigenden Anforderungen moderner Feuerstätten (z.B.: Brennwertgeräte, Pelletsheizungen, usw.) gerecht zu werden, wurde über die Jahre hinweg die Produktentwicklung laufend vorangetrieben. Mit dem Kaminsystem Rohr Universal wurde ein universell einsetzbares, feuchtigkeitsunempfindliches und rußbrandbeständiges Kaminsystem (GW3-getestet!) geschaffen, das dem Bauherrn größtmögliche Flexibilität in der Auswahl des Heizsystems ermöglicht. Somit kann die Entscheidung über die detaillierte Art der Zentralheizung später fallen. Für die modernen energiesparenden Bauweisen, die zunehmend luftdicht ausgeführt werden (z.B. Niedrigstenergie- und Passivhäuser), wurden mit dem Rohr Universal LAF und Rohr Universal mit Thermoluftschacht Kaminsysteme entwickelt, die den Anschluss von raumluftunabhängig betriebenen Feuerstätten ermöglichen , welche die Verbrennungsluft über das Kaminsystem beziehen und somit einen optimalen Verbrennungsvorgang trotz dichter Gebäudehülle ermöglichen.

2015 wurde mit dem Rohr Universal PLUS ein Passivhaus-optimiertes Kaminsystem auf den Markt gebracht, welches aufgrund eines Ziegel-Mantelsteins die Luftdichtheitskriterien auch unverputzt erfüllt. Zusätzlich erweiterte Rohr-Kamin 2015 die Produktpalette grundlegend und führte mit dem Universal Connect Modul einen innovativen, individuell gestaltbaren Fertigteilofen mit großem Sichtfenster und integriertem Zugsystem ein.

Heute ist Rohr Kamin ein mittelständisches Privatunternehmen mit über 20 Mitarbeitern (drei davon im Außendienst) und nimmt am österreichischen Markt für Keramik - Kaminsysteme den zweiten Platz ein.

An den Anfang der Seite scrollen